JU Vorpommern-Rügen besichtigt Boddenkliniken Ribnitz-Damgarten GmbH
Einen interessanten Einblick in die medizinische Grundversorgung im Westen des Landkreises Vorpommern-Rügen erhielten die Mitglieder der JU V-R am vergangenen Freitag. Die Besichtigung der Boddenkliniken Ribnitz-Damgarten GmbH, welche in kommunaler Trägerschaft des Landkreises ist, gab einen guten Einblick in die Organisation, die Abläufe und die personelle Schlagstärke des Krankenhauses.
Besonders hervorgehoben wurde durch Geschäftsführer Gunnar Bölke, Pflegedienstleiterin Christina Preußler und Chefarzt Dr. med. Patrick Haar, dass die Ausbildung der medizinischen Berufe in den Bodden-Kliniken einen besonderen Stellenwert einnimmt. Sie stellten uns, voller Begeisterung für ihre Arbeit, die facettenreichen Aufgaben der Pflege, der ärztlichen Versorgung und der Betriebsverwaltung vor.
Hierzu erklärt Max Kuster, Pressesprecher der Jungen Union Vorpommern-Rügen:
„Die Ausbildung in den sozialen Berufen, insbesondere in der Pflege, sollte viel stärker gewürdigt werden. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Fachrichtung es sich handelt.“
“Wichtig ist hierbei alleine, dass man sich bewusst wird, wie wertvoll die Arbeit für und mit Menschen sein kann. Wir wollen junge Menschen ermutigen, die Chance zu ergreifen, sich für eine Ausbildung in Pflegeberufen zu entscheiden.“ fügt Marco Pürsing, Pflegefachkraft und Mitglied des Kreisvorstandes der Jungen Union hinzu.
Wir haben dort Menschen kennengelernt, die für ihren Beruf brennen. Vielen Dank für die tolle Besichtigung, die vielen interessanten Informationen, die anschaulichen Einblicke und das tägliche Engagement aller!